Ausbildung
Berufsbegleitend Erzieher/in werden
Neben der klassischen Vollzeit-Ausbildung besteht die Möglichkeit die Erzieherausbildung im Rahmen der Schulfremdenprüfung (berufsbegleitend) zu absolvieren. In unserem AZAV-zertifizierten Vorbereitungskurs bereiten wir Sie optimal auf die Prüfung vor. Erfüllen Sie die Zugangsvoraussetzungen?
Vorbereitungskurs auf die Schulfremdenprüfung
Sie möchten mit Kindern und Jugendlichen pädagogisch arbeiten, haben aber noch nicht die berufliche Qualifikation hierfür? Sie können aus persönlichen oder familiären Gründen nicht die reguläre, vierjährige Ausbildung zur Erzieherin oder zum Erzieher durchlaufen?
Mit dem Vorbereitungskurs auf die Schulfremdenprüfung bietet das Entwicklungswerk die Möglichkeit, das Berufsziel „staatlich anerkannte Erzieherin/ staatlich anerkannter Erzieher“ zu realisieren, ohne nochmals die Schule besuchen zu müssen.
Informationen zur Weiterbildung
Aufnahmebedingungen
Aufgenommen werden Interessenten mit mindestens mittlerem Bildungsabschluss und weiteren zusätzlichen Voraussetzungen. Dazu gehört ein sechswöchiges Vorpraktikum in einer sozialpädagogischen Einrichtung wie z.B. Kita, Krippe.
Zielgruppe
Kinderpfleger, sozialpädagogische Hilfskräfte, Arbeitssuchende, Arbeitslose, Frauen nach der Familienphase und Quereinsteiger.
Dauer und Zeiten
Ca. 800 Unterrichtsstunden über einen Zeitraum von 20 Monate. Unterrichtszeiten sind Freitag und Samstag von 8:45 – 15:13 Uhr (online & präsenz).
Abschluss
Nach dem erfolgreichen Bestehen der Schulfremdenprüfung folgt das einjährige Berufspraktikum. Erst danach wird der Titel „staatlich anerekannter Erzieher/in“ verliehen.
Förderung
Durch die AZAV-Zertifizierung sind wir in der Lage Bildungsgutscheine der Arbeitsagentur oder Jobcenter entgegenzunehmen.
Bildung
Ziel und Inhalte der Weiterbildung
Der Vorbereitungskurs bereitet in Theorie und Praxis auf die Schulfremdenprüfung an einer öffentlichen Fachschule für Sozialpädagogik vor. Die Unterrichtsinhalte richten sich nach der Ausbildungs- und Prüfungsordnung des Kultusministeriums Baden-Württemberg über die Ausbildung und Prüfung an den Fachschulen für Sozialpädagogik.
Nach Bestehen der Schulfremdenprüfung schließt sich ein einjähriges Berufspraktikum (Anerkennungsjahr) in einer sozialpädagogischen Einrichtung an.
Informieren
Erzieherausbildung an der Carola-Blume-Schule in Stuttgart
Die Weiterbildung richtet sich an Kinderpfleger/innen, sozialpädagogische Hilfskräfte, Arbeitssuchende, Arbeitslose, Frauen nach der Familienphase und Quereinsteiger mit Interesse an der Erzieherausbildung.
Diesen Vorbereitungskurs bieten wir jedes Jahr im Oktober an. Nächster Beginn ist im Oktober 2024.
Deborah Kaspar
Kurskoordinatorin
Kontakt
Ansprechpartner
Gerne unterstützen wir Sie bei einer Kontaktaufnahme direkt bei Ihren Anliegen rund um die Weiterbildung an der Carola-Blume-Schule und mehr!