Empowerment

Betreute Mittagstische in migrantischen Gemeinden

Essen hält nicht nur Leib und Seele zusammen, es verbindet Menschen auch miteinander

Mittagstische in migrantischen Initiativen und Gemeinden

Mittagstisch-Angebote tragen maßgeblich zu einer altersgerechten und vollwertigen Verpflegung bei und ermöglichen insbesondere alleinstehenden älteren Menschen eine größere Teilhabe an der Gemeinschaft. Die Gäste werden zum Austausch und Kontakt – auch außerhalb des Mittagstisches angeregt. Mittagstische im Quartier sind ein Baustein, um Teilhabe zu ermöglichen, die Vernetzung im Quartier zu unterstützen und schlussendlich auch der Vereinsamung entgegenzuwirken.

Aktivitäten

Unser Angebot

Betreute Mittagtische (Frühstücke oder betreutes Essen) sind Selbsthilfeinitiativen von und mit Betroffenen und Ehrenamtlichen, die mit fachlicher Begleitung z.B. in Pflegeeinrichtungen, Kirchengemeinden oder Mehrgenerationenhäusern stattfinden können.
Ziel des Angebots ist das gesunde Essen in Gesellschaft für Menschen mit Hilfe- Begleitungs- und Unterstützungsbedarf sowie pflegebedürftige Menschen einschließlich der pflegenden Angehörigen verbunden mit begleitenden Aktivitäten vor- und/oder nach dem Essen:

  • Singen & Bewegungsübungen

  • Kleine Vorträge und Informationen

  • Geburtstag der Gäste feiern usw.

Das Entwicklungswerk unterstützt und begleitet aktuell die alevitischen Gemeinden in Baden-Württemberg sowie die türkische Seniorinnengruppe in Stuttgart beim Aufbau von betreuten Mittagstischen.

Zukunft Wohnen im Alter

Mittagstischangebot der alevitischen Gemeinden 

Liste der alevitischen Ortsgemeinden in Baden-Württemberg mit betreuten Mittagstischangeboten nach § 45d SGB XI
(Teilweise noch im Aufbau)

Alevitische Gemeinde Straße PLZ, Ort Stadt-/Landkreis
Aalen Bahnhofstr. 86 73430 Aalen Ostalbkreis
Böblingen Wolfgang-Brumme Allee 22 71034 Böblingen Landkreis Böblingen
Bühl (Rheinau) Daimler Str. 2 77815 Bühl-Baden Landkreis Rastatt
Filderstadt Justus-Liebig-Str. 3 40794 Filderstadt Landkreis Esslingen
Friedrichshafen Adelheidstr. 37 88046 Friedrichshafen Bodenseekreis
Göppingen Ulmerstr. 119/2 73037 Göppingen Landkreis Göppingen
Heilbronn Hünder Str. 24 74078 Heilbronn Stadtkreis HN
Karlsruhe Hertzstr. 6b 76287 Rheinstetten Stadt Karlsruhe
Kehl Neumühlerstr. 17 77694 Kehl am Rhein Ortenaukreis
Lauda Bahnhofstr. 46 97922 Lauda- Königshofen Main-Tauber-Kreis
Ludwigsburg Osterholzallee 142 /1 71636 Ludwigsburg LKR Ludwigsburg
Mannheim Inn Str. 24-26 68199 Mannheim Rhein-Neckar-Kreis
Mühlacker Kißlingweg 56 75417 Mühlacker Enzkreis
Nürtingen Hohes Gestade 12 72622 Nürtingen LKR Esslingen
Offenburg Otto-Hahn-Str. 9 A 77652 Offenburg Ortenaukreis
Pforzheim Sägewerkstr. 1-5 75181Pforzheim Stadt Pforzheim
Radolfzell Böhringerstr. 31 78315 Radolfzell LKR Konstanz
Ravensburg Franz-Beer-Str. 102 88250 Weingarten LKR Ravensburg
Schwäbisch Gmünd Wiesenthaler Weg 2, 73525 Schwäbisch Gmünd Ostalbkreis
Stuttgart Glockenstr. 10 70376 Stuttgart Stadt Stuttgart
Ulm Herrlinger Str. 83 89081 Ulm Stadtkreis Ulm

Infos

Das Entwicklungswerk und die Alevitische Gemeinde Deutschland K.d.ö.R. (AABF) haben im März 2023 ein Tandemprojekt gestartet, um die Mitgliedsgemeinden (Cem-Häuser) im „Ländle“ bei der Einführung und Umsetzung von betreuten Mittagstischen nach § 45d SGB XI kultursensibel zu begleiten und zu unterstützen. 40 alevitische Ortsgemeinden haben sich für eine Teilnahme bereiterklärt und werden in den kommenden zwei Jahren sukzessive für eine eigenständige Umsetzung der Mittagstische samt Antragstellung nach § 45d SGB XI befähigt. Die Gemeinden werden dabei auf Augenhöhe in den Prozess integriert. Kooperationen mit den Altenhilfefachberatungen und weiterer Akteure in den jeweiligen Stadt- und Landkreisen sind angedacht.

Mittagstisch der türkischen Seniorinnen- gruppe in Stuttgart

Immer donnerstags trifft sich die türkische Seniorinnengruppe in der Begegnungsstätte im Bischof-Moser-Haus in der Wagnerstraße 45 in Stuttgart. Das Angebot ist offen für alle, die Spaß an geselligem Beisammensein bei Tee und Kaffee und an muttersprachlichem Austausch haben. Der Seniorentreff bietet türkeistämmigen Rentnerinnen einen geschützten Ort, um sich beim Kaffee, Tee mit Kuchen regelmäßig zu treffen, um neue Bekannte zu finden und natürlich auch Informationen auszutauschen. Durch die Isolierung, Einsamkeit, Generationsprobleme in der Familie, Trennung, altersbedingte Krankheiten, das jahrelange schwere Arbeitsleben und die geringe Rente, haben sich viele zurückgezogen. Der Mittagstisch mit abwechselndem Begleitprogramm ist mittlerweile fest im Terminkalender der Seniorinnen verankert.

Video: Türkische Seniorengruppe in Stuttgart unter der Leitung von Frau Kadriye Aslan

Infos

Sprache: Türkisch
Ist eine Anmeldung erforderlich: ja
Wird ein Kostenbeitrag erhoben: ja von 5 €
Das Angebot findet an folgenden Tagen statt: Donnerstag, 14:00 – 16:00 Uhr
An Feiertagen sowie während der Schulferien findet kein Mittagstisch statt.

Mittagstisch der türkischen Seniorinnengruppe Stuttgart
Immer donnerstags trifft sich die türkische Seniorinnengruppe in der Begegnungsstätte im Bischof-Moser-Haus in der Wagnerstraße 45 in Stuttgart. Das Angebot ist offen für alle, die Spaß an geselligem Beisammensein bei Tee und Kaffee und an muttersprachlichem Austausch haben. Der Seniorentreff bietet türkeistämmigen Rentnerinnen einen geschützten Ort, um sich beim Kaffee, Tee mit Kuchen regelmäßig zu treffen, um neue Bekannte zu finden und natürlich auch Informationen auszutauschen. Durch die Isolierung, Einsamkeit, Generationsprobleme in der Familie, Trennung, altersbedingte Krankheiten, das jahrelange schwere Arbeitsleben und die geringe Rente, haben sich viele zurückgezogen. Der Mittagstisch mit abwechselndem Begleitprogramm ist mittlerweile fest im Terminkalender der Seniorinnen verankert. Der Treff ist ein großer Erfolg und besitz eine herausragende Stellung im Angebot für türkischen Seniorinnen in Stuttgart. Die Anzahl der Teilnehmer ist seit dem Beginn kontinuierlich gestiegen. Im Jahr 2007 besuchten regelmäßig 17 Seniorinnen den Treff. Der Mittagstisch der türkischen Seniorinnengruppe wird durch das Entwicklungswerk administriert und fachlich begleitet. Wir wollen auch damit den interkulturellen Austausch zwischen deutschen und türkischen Senioren fördern und den Kontakt mit anderen Seniorinnengruppen ermöglichen.

Kontakt

Ihr Ansprechpartner

Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Sie können uns jederzeit per Telefon, E-Mail oder über das Kontaktformular erreichen.