Empowerment

DOST – Ehrenamtlicher Besuchsdienst

Unser Besuchsdienst „DOST – Häuslicher Besuchsdienst, unterstützt türkeistämmige Senior/innen und hilfebedürftige Menschen in ihrer häuslichen Umgebung

Pflege mit muttersprachlicher Begleitung

Muttersprachliche Begleitung für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen

Pflegedienste sind bereits heute an ihrem Limit und der Pflegefachkräfte-Mängel wird immer größer. Dennoch besteht bei vielen der Wunsch, auch im hohen Alter noch möglichst selbstständig zuhause wohnen zu können. In unserem ehrenamtlichen Besuchsdienst DOST (zu Türkisch: Freund, Weggefährte) kümmern sich qualifizierte muttersprachliche Ehrenamtliche um ältere hilfsbedürftige Menschen im häuslichen Umfeld. Gute Gespräche im eigenen zu Hause, ein Spaziergang ins Grüne oder ein Friedhofsbesuch – unser Besuchsdienst steht türkeistämmigen Seniorinnen und Senioren und deren Angehörigen offen, die Unterstützung benötigen.

Der Besuch kann z.B. beinhalten:

  • Unterstützung im Haushalt

  • Begleitung zu Arztbesuchen
  • Zuhören, Trost spenden

  • Hilfe bei administrativen Angelegenheiten

  • Begleitung und Hilfe außer Haus sowie Hilfe bei Einkäufen

Medizinische oder pflegerische Leistungen übernehmen die Ehrenamtlichen nicht.

Häufige Fragen

Häufig gestellte Fragen

Ziel von DOST ist es, den Erhalt der Selbstständigkeit älterer türkeistämmiger Migranten in der Landeshauptstadt Stuttgart möglichst lange zu unterstützen und einer sozialen Isolierung entgegenzuwirken. Die erbrachten Leistungen sollen hilfe- und pflegebedürftigen Menschen ein Leben im vertrauten häuslichen Umfeld ermöglichen sowie individuelle Pflegearrangements unterstützen und ergänzen. Gleichzeitig wirkt der Besuchsdienst als Entlastungsangebot für pflegende Angehörige, die durch die Betreuung eine kleine Auszeit bekommen oder selbst wichtige Dinge erledigen können.
Der Besuchsdienst richtet sich an türkeistämmige Senior/innen mit Hilfe-, Begleitungs- und Unterstützungsbedarf in Stuttgart. Dazu zählen neben pflegebedürftigen Menschen und Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen vor allem alleinlebende türkeistämmige Senior/innen, die aufgrund ihrer sozio-ökonomischen Besonderheiten (Migration, Ausgrenzung, Armut etc.) kaum Zugang zu Unterstützungs- und Beratungsangebote finden und daher meist unter sich bleiben.
Auch für Angehörige, die weit entfernt wohnen und nicht regelmäßig nach ihren Verwandten sehen können, bringt der ehrenamtliche Besuchsdienst ein Stück Sicherheit. Denn dadurch erhalten ältere Menschen regelmäßig Besuch, wodurch eventuelle Hilfebedürftigkeit und auffallende Veränderungen schneller bemerkt werden können.
Haben Sie Interesse an einer Begleitung oder möchten sich für Ihre Angehörigen informieren? Sprechen Sie uns an!
Bei der Auswahl der Ehrenamtlichen achten wir sehr genau darauf, dass diese einfühlsam und aufmerksam sind und einen guten Umgang mit den Seniorinnen und Senioren pflegen. Dazu werden die Ehrenamtlichen entsprechend geschult. Zudem liegt uns besonders am Herzen, dass die Ehrenamtlichen und die besuchte Person gut zueinander passen. Die Einsätze der Ehrenamtlichen finden im häuslichen Umfeld statt. Zeitpunkt und Ablauf der Besuche sind flexibel und richten sich nach den Anforderungen im Pflegealltag.

Ein Senior oder eine Seniorin trifft sich einmal pro Woche oder im Abstand von zwei Wochen mit einer oder einem DOST-Ehrenamtlichen im häuslichen Umfeld. Die oder der Ehrenamtliche leistet vor allem Gesellschaft, ist offen für persönliche Gespräche und fühlt sich in die Lebensumstände der begleiteten Person ein. Wer Lust und Freude daran hat, kann auch gemeinsam spazieren gehen oder einen kleinen Ausflug in ein nahegelegenes Café machen.

Wir berechnen pro Stunde Begleitung durch eine/n Ehrenamtliche/n 10 Euro. Die Besuche durch „DOST-Ehrenamtliche“ sind als Unterstützungsangebote nach § 45a SGB XI anerkannt: Ab Pflegegrad 1 kann unsere Leistung von der Pflegekasse erstattet werden (bis zu 125 Euro/Monat).
Sie möchten sich ehrenamtlich im DOST-Besuchsdienst engagieren? Wir freuen uns über engagierte und aufgeschlossene Ehrenamtliche. Vor Ihrem Einsatz werden Sie geschult und durch unsere Ehrenamtskoordination fachlich begleitet. Im Rahmen Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeiten sind Sie über das Entwicklungswerk haftpflicht- und unfallversichert. Für Ihren Einsatz erhalten Sie eine Aufwandsentschädigung.
Sprechen Sie uns an!

Engagement

Ehrenamtliches Engagement in der Pflege: Mit dem Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz wurde das bürgerschaftliche Engagement in der Pflege weiter gestärkt. Denn mit der zunehmenden Zahl der Pflegebedürftigen steigt sowohl der Bedarf an ausgebildeten Pflegekräften als auch der Bedarf an Menschen, die ehrenamtlich in der Pflege tätig sind. Die Pflegeversicherung fördert deshalb gemäß § 45c SGB XI und anderen den Auf- und Ausbau und die Unterstützung von Gruppen ehrenamtlich tätiger sowie sonstiger zum bürgerschaftlichen Engagement bereiter Personen und entsprechender ehrenamtlicher Strukturen.

Kontakt

Ansprechpartner

Herr Duran stammt aus Izmir. 2019 kam er nach Stuttgart und hat hier erfolgreich die generalistische Pflegeausbildung absolviert. Neben seiner Funktion als Ehrenamtskoordinator bei DOST, ist er als Pflegefachmann tätig.