Beratung
Beratung und interkulturelles Projektmanagement
Interkulturalität und Internationalität als Schlüsselfaktoren für erfolgreiche Projektarbeit im Zeitalter der Globalisierung und Migration.
Effektive Beratung für eine erfolgreiche Projektdurchführung
Im Zeitalter der Globalisierung und internationaler Migration werden Interkulturalität und Internationalität zu Schlüsselfaktoren für erfolgreiches Handeln: Immer mehr Projekte werden im interkulturellen Umfeld abgewickelt. Je komplexer die sozialen Konstellationen im Projekt, desto weniger funktionieren die Prinzipien von Planung, Anweisung und Kontrolle im traditionellen Sinne.
Kulturelle Phänomene sind komplex und einfache Lösungen helfen deshalb nicht weiter.
Gebündelte Kompetenz aus einer Hand
Zielgruppenerreichung und -bindung
Die Frage der Zielgruppenerreichung ist sowohl für die Projektarbeit als auch für die Weiterentwicklung kultursensibler Dienste von großem Interesse.
Projektentwicklung und -antragstellung
Eine genaue Kenntnis und Berücksichtigung der Anforderungen bei der Antragstellung ist dabei essenziell.
Projektbegleitung und -controlling
Um ein erfolgreiches Projekt zu realisieren, sind neben der fachlichen Arbeit auch ein effektives Projektmanagement und die Erfüllung aller formalen Anforderungen entscheidend.
Workshops und Seminare
Unsere langjährige Praxiserfahrung in der projektbezogenen Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten MSO geben wir in Workshops und (Inhouse-)Seminaren gerne weiter.
Gemeinschaftliche Wohnformen für Jung und Alt
Das Entwicklungswerk unterstützt landesweit die Entwicklung neuer gemeinschaftlicher Wohnformen für Menschen unterschiedlichen Alters.
Zielgruppenerreichung und -bindung
Menschen mit Migrationshintergrund bilden eine heterogene Bevölkerungsgruppe bezüglich Herkunft, Sprache, Kultur, Migrationsgeschichte und sozialer Lebenslage. Die Frage der Zielgruppenerreichung ist sowohl für die Projektarbeit als auch für die Weiterentwicklung kultursensibler Dienste von großem Interesse. Dies betrifft die Definition der adressierten Zielgruppen und deren Erreichung ebenso wie deren Teilhabe an der Projektgestaltung und den für sie gewünschten Zielsetzungen (z.B. Sensibilisierung, Empowerment). Eine partizipative Einbeziehung der Zielgruppen in die Konzeption, Durchführung und Ergebnissicherung trägt wesentlich zu einer erfolgreichen Zielgruppenerreichung bei.
Wir unterstützen:
Projektentwicklung und -antragstellung
Eine gute Projektidee ist wichtig. Doch ohne die passende Förderung bleibt es bei einer Idee. Daher ist es entscheidend, eine geeignete Finanzierung zu finden. Und bei der Antragstellung die jeweiligen Anforderungen genau zu kennen und zu berücksichtigen, damit der Antrag auch zum Erfolg führt.
Wir unterstützen:
Projektbegleitung und -controlling
Die erste Hürde ist genommen: der Antrag wurde ausgewählt und das Projekt erhält eine Förderung. Für ein gelingendes Projekt sind neben der inhaltlichen und fachlichen Arbeit, ein gutes Projektmanagement und die Berücksichtigung aller formalen Anforderungen notwendig.
Wir unterstützen:
Workshops und Seminare
Unsere langjährige Praxiserfahrung in der (projektbezogenen) Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten MSO geben wir in Workshops und (Inhouse-)Seminaren gerne weiter. Zielgruppe sind haupt- und ehrenamtliche Fachkräfte, die sich in den Stadt- und Landkreisen im Bereich Integration, Migration und Bürgerengagement einsetzen.
Basri Askin
Geschäftsleitung
Gemeinschaftliche Wohnformen für Jung und Alt
Das Entwicklungswerk unterstützt landesweit die Entwicklung neuer gemeinschaftlicher Formen des Wohnens. Sie hat eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, in der Menschen unterschiedlichen Alters mit der Vorstellung zusammenkommen, gemeinsam mit anderen zu wohnen und diese Lebensform auch zu verwirklichen. Aus dieser Arbeitsgruppe ist der Verein „Die Wabe – Gemeinschaftliche Lebens- und Wohnformen für Jung und Alt, für Einzelpersonen, Paare, Familien“ in Stuttgart und ein landesweites Netzwerk für Projekte generationenübergreifenden gemeinschaftlichen Wohnens hervorgegangen. Unter der Federführung des damaligen Paritätischen Bildungswerks hat sich im Mai 1999 die Genossenschaft „pro… gemeinsam bauen und leben“ gegründet. Ein erstes generationenübergreifendes gemeinschaftliches Wohnprojekt entstand auf dem Stuttgarter Burgholzhof. Weitere Projekte an unterschiedlichen Standorten wurden seither erfolgreich umgesetzt (Stuttgart, Tübingen, Bad Boll, Schorndorf, Heidelberg).
Die Regionalstelle BW ist beim Entwicklungswerk angesiedelt und bietet:
Martin Link
Ansprechpartner
Basri Askin
Geschäftsleitung
Kontakt
Ansprechpartner
Sie haben eine Projektidee und benötigen professionelle Beratung und Unterstützung? Sprechen Sie uns an!